Cavisynth : le monde du modulaire, rendu accessible

Electronic music without a computer

Stéphane has been making electronic music for more than 30 years. As is the case for many, he began by using computer programs for his composition. After years of practice on many different instruments, he realized that his creativity was drastically amplified when he took the computer out of the equation and started using physical instruments exclusively. He also discovered the world of modular synthesizers, using them to personalize his creative process, using the computer only as a simple multitrack recorder. This musical evolution can be followed through his project Boodaman.

Simple, unique and cheap instruments

While honing his musical identity, Stéphane ended up realizing that some of his ideas required the creation of completely new instruments. The eurorack modular platform, with which he was already familiar, lent itself perfectly to this kind of project: he started to imagine new module ideas. The first one to see the day was the Ardurack, a “swiss-knife” utility that uses the basic square wave as the foundation of all its functions. All the following projects will be made under the same leitmotiv: to make instruments that are simple, unique and cheap. For Stéphane, this is also the beginning of a process of self-learning electronics design. The knowledge he acquires gives him new perspectives on the inner workings of synthesizers and, soon enough, he starts uploading Youtube videos that simplify and popularize the fundamental aspects of modular synthesis.

Social meet-ups throughout western Switzerland

Stéphane’s need to share his passions doesn’t stop at Youtube. In 2016, he co-founded the ADSR GENEVA association with his friends Jérôme Grandchamp and Olivier Kolly. Together, they wanted to set up social meet-ups for passionate synthesists. Two ideas came of it: modular pic-nics and modular nights, events that allow both for the die-hard users of the instrument to meet and share their knowledge, as well as for the bystanders to discover a rich world of sounds through easy-to-understand demos. All current and future events of the association can be followed on their website.

Throughout our discussion, it became apparent that these various projects (popularizing modular synths, social meet-ups and designing accessible instruments) all have their source in Stéphane’s commitment to sharing his knowledge and experiences. Even though he gave different identities to each project, they all come together in a deep passion for electronic music.

Cavisynth : le monde du modulaire, rendu accessible

Elektronische Musik ohne Computer

Stéphane macht seit über 30 Jahren elektronische Musik. Wie viele andere auch begann er mit einer Kompositionssoftware auf seinem Computer. Nachdem er jahrelang auf verschiedenen Instrumenten geübt hatte, merkte er, dass er viel kreativer ist, wenn er den Computer links liegen lässt und ausschliesslich mit "richtigen" Instrumenten komponiert. Dabei entdeckt er insbesondere die Welt der modularen Synthesizer und entwickelt seinen ganz eigenen kreativen Prozess, bei welchem dem Computer die Rolle eines einfachen Mehrspur-Recorders übernimmt. Diese musikalische Entwicklung lässt sich insbesondere bei seinem Projekt Boodaman gut verfolgen.

Einfache, originelle und günstige Instrumente

In der Zeit, in der er sich eine eigene musikalische Identität aufbaut, wird Stéphane letztendlich klar, dass einige seiner Ideen die Entwicklung von neuen Instrumenten erforderten. Die modulare Plattform Eurorack, mit der er sich bereits vertraut gemacht hatte, eignete sich hervorragend für dieses Vorhaben und er beginnt mit der Entwicklung von neuen Modulen. Sein allererstes Modul ist Ardurack, ein richtiges "Schweizer Taschenmesser", dessen sämtliche Funktionen auf der Basiswellenform aufbauen. Alle weiteren Projekte folgen dem gleichen Leitmotiv: einfache, originelle und günstige Instrumente zu entwickeln. Für Stéphane beginnt ein autodidaktischer Lernprozess im elektronischen Bereich. Das Wissen, das er sich aneignet, bietet ihm neue Einblicke in die Funktionsweise von Synthesizern und schon bald beginnt er Videos auf seinem Youtube-Channel zu veröffentlichen, in denen die fundamentalen Konzepte der modularen Synthesizer einfach erklärt werden.

Musikalische Begegnungen in der Westschweiz

Stéphane will sein Wissen jedoch nicht nur über Youtube weitergeben. 2016 gründet er mit seinen Freunden Jérôme Grandchamp und Olivier Kolly den Verein ADSR GENEVA. Gemeinsam wollen sie Begegnungen mit Synthi-Begeisterten organisieren. Auf dem Programm stehen modulare Picknicks und Modular Nights, Veranstaltungen, bei denen sich sowohl Fans von Instrumenten treffen und Wissen austauschen als auch Passant*innen durch leicht zugängliche Demonstrationen eine vielfältige Klangwelt entdecken können. Auf der Website des Vereins erfährt man mehr über aktuelle Veranstaltungen.

Am Ende unseres Gesprächs wird uns klar, dass diese verschiedenen Projekte (Vulgarisierung, Begegnungen und zugängliches Instrumentendesign) alle auf einem grossen Bedürfnis von Stéphane basieren, sein Wissen weiterzugeben. Obwohl die Projekte sehr unterschiedlich sind, stehen alle unter dem Zeichen einer grossen Leidenschaft für die elektronische Musik.